Gastdozenten

Prof. Joshua Epstein, Violine

Joshua Epstein wurde in Tel-Aviv geboren, wo er auch seine erste musikalische Ausbildung erhielt. Später studierte er in Brüssel bei Arthur Grumiaux am "Conservatoire Royal de Musique". Nachdem er einen der begehrten Plätze in der "Chapella Musicale Reine Elisabeth" erhielt, setzte er sein Studium bei André Gertler fort, der ihn auch entscheidend prägte.

Sein außerordentliches Talent wurde bald durch zahlreiche internationale Preise bestätigt, etwa beim "Concours International Reine Elisabeth" in Brüssel, beim "Sibelius"-Wettbewerb in Genua und durch die "Carl-Flesch"-Medaille in London im "City of London"-Wettbewerb.

Als Solist gastiert Joshua Epstein regelmäßig mit Orchestern im In- und Ausland. Zahlreiche Konzert- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Können. Seine umfangreiche Diskographie umfasst Aufnahmen von Bach, Bartòk und Bloch sowie Paganini, Mendelssohn und Schubert.

Professor Epstein lehrt an der Hochschule für Musik Saar, Saarbrücken

Prof. Moshe Epstein, Flöte

• Moshe Aron Epstein verbindet seine Tätigkeit als Solist und Kammermusiker mit einer Professur für Querflöte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg (Berufung Oktober 1999). Er tritt regelmäßig als Solist mit Israelischen und Europäischen Orchestern auf und ist Gast zahlreicher Kammermusikfestivals. Dazu gehören Kfar-Blum in Israel, das Schwetzinger Mozartfest, die Festivals von Bregenz und Hopfgarten in Österreich, die Mettlacher Festspiele, das Festival „Bach a Bartok“ in Italien, die Schlosskirchen-Konzerte Mannheim und das Mozart Festival Skopje in Mazedonien. Auch im Rahmen der Flötenfestivals in den USA, Slowenien, England und Deutschland konzertierte Moshe Aron Epstein mehrmals.

• In den letzten Jahren setzte er mit seinen Meisterkursen, die mittlerweile in ganz Europa, Israel, den USA und Japan stattfinden, weitere Akzente.

• Im Jahr 1952 in Israel geboren, begann Moshe Aron Epstein sein Flötenunterricht mit acht Jahren. Er studierte dann Querflöte bei Dr. Uri (Erich) Töplitz an der Musikakademie (Hochschule) von Tel-Aviv, wie auch Dirigieren und Musiktheorie. 1975 erhielt er sein Diplom magna cum laude, 1976 das Solisten-Diplom. Es folgte der 1. Preis beim Flöten-Wettbewerb der Musikakademie von Tel-Aviv, dann das Studium in der Schweiz bei Marcel Moyse und als Gast des Künstlerhauses Boswil bei Aurèle Nicolet (1979-1980).

• 1980 kehrte er zurück nach Israel und wurde Solo-Flötist der Israel Sinfonietta, mit der er oft als Solist spielte. Tourneen führten ihn nach Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und in die Schweiz.
  • 1981 – 1999 unterrichtete Moshe Aron Epstein Querflöte, Kammermusik und Methodik für Bläser an der Jerusalem Rubin Academy of Music and Dance. 1996 – 1999 leitete er das Kammerorchester der Akademie als Musikdirektor und Chefdirigent.
  • Nähere Informationen finden sie unter: www.maepstein.de

Prof. Gunther Hauer, Klavier