Musik Mäuse

Kinder die Musik machen sind klüger dies ist wissenschaftlich erwiesen !

Ich möchte sie und ihre Kinder einladen zum gemeinsamen musizieren um sie in die wunderschöne Welt der Musik einzuführen.
    Musikalische Frühförderung von Babys und Kleinkindern. Von 0 bis 3 Jahre. Meine eigenen Erfahrungen als Mutter, Pädagogin und Kindertagesstättenleiterin kommen mir dabei stets zu Gute.

Alle Kinder und Eltern können daran teilnehmen! Niemand ist wirklich unmusikalisch.
       Ihr Kind soll in der Musik baden, sich inspirieren lassen.
       Die Hauptakteure im Musikgarten sind die Erwachsene, die durch ihr Handeln das Kind motivieren und zum lernen anregen.
       Die ersten 6 Lebensjahre sind die wichtigsten für die Entwicklung eines Menschen.
       Je früher ein Kind mit der Musik und Instrumenten vertraut gemacht wird um so früher wird es beginnen selbst zu musizieren und zu
       singen und tanzen.

Kinder lernen „nebenbei“. Sie erweitern ständig auf spielerische Art ihre Welt. Auch wenn sie dies nicht sofort zeigen. Alles Erlebte ist
        abgespeichert. Kinder lernen zeitversetzt.
       Kinder lernen durch Spielen, Nachforschen und durch Bewegung.
       Soziale Kompetenzen werden entwickelt und gefördert durch ganzheitliches Lernen und Erleben in der Gemeinschaft.

Die Lieder und Reime wähle ich, nach den Jahreszeiten und dem Brauchtum wie Fasching, Ostern, Nikolaus und der Weihnachtzeit aus.

So ist ihr Kind bereits sehr früh aktiv in den jahreszeitlichen Rhythmus und das Brauchtum eingebunden.

Aufbau einer Stunde
       Begrüßungslied
       Kniereiter
       Lieder zur Körpererfahrung
       Reime und Fingerspiele
       Kennen lernen einfacher Instrumente (Schlagwerk und Rhythmusinstrumente)
       Musik zum Tanzen und zuhören.
       Lieder zur Erfahrung des Grundschlages
       Lieder zur Bewegung
       Abschiedslied.

Ein Fingerspiel als Beispiel:

(Daumen)       Der sagt: Ich bin berühmt und reich.

(Zeigefinger)    Der sagt: Ich bin ein Wüstenscheich.

(Mittelfinger)    Der sagt: Ich bin der Nikolaus.

(Ringfinger)     Der sagt: Ich bin ne kleine Maus.

(Kleiner Finger)  Der letzte sagt: Ich glaub ihr spinnt. Ihr wisst doch,
    dass wir alle Finger sind.

In Gesprächen mit Müttern bekomme ich immer wieder sehr schöne Resonanz. Die Kinder zu Hause die Lieder singen und Reime sprechen.
    Dies ist für mich die Bestätigung meines Konzeptes

Das Einsteigen in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich.

Ab 5 Teilnehmer gebe ich auch einen Musikgartenkurs in ihrer Krabbelgruppe, gemeinsam mit ihren Freundinnen oder ähnliches.
       32 Stunden ( ½ Jahr) zu 40 Minuten.
       Kursgebühr 156,00 Euro. Oder monatlich 26,00 Euro (4 Std.)
       Zu einer ersten, kostenlosen Schnupperstunde möchte ich sie und ihr Kind herzlich einladen.

Kurse in Steinweiler. Weitere Orte auf Anfrage.

Kontakt / Impressum