Gitarrenzentrum

Der Gitarrenunterricht kann bei uns bereits vor der Einschulung beginnen.

Damit haben wir Erfahrung. In besonderen Fällen schon mit vier Jahren, vereinzelt noch früher.

Die Gitarre – ein sehr beliebtes Instrument – ist schon seit über 500 Jahren in der klassischen Musik von Renaissance bis Moderne ein ganz wichtiges Konzertinstrument und hat enorm viele Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten.

Sie ist auch das wichtigste Begleitinstrument der Folkloremusik und sehr bedeutend in Jazz und Popmusik.

An unserer Schule ist der klassische Gitarrenunterricht Ausgangspunkt zum Erlernen der Spieltechniken.

Für Fortgeschrittene stehen dann viele Wege offen: Die Literatur der Klassischen Gitarre, Flamenco, Ensemblespiel, Teilnehmer in der Kammermusik, E – Gitarre bzw. E – Bass – Unterricht etc.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.gitarrenzentrum-kottner.de

Dominik Schramm (*1995 in Kandel) erhielt bereits im Alter von 5 Jahren Gitarrenunterricht bei David Ludwig Kottner, ( Musikschule Kottner, - Institut für musikalische Begabtenförderung Steinweiler.) von dem er bis heute unterrichtet wird.Seit 2003 nimmt er bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erspielte sich jedes Mal einen 1. Preis.

Im Jahr 2009 erhält er beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene den 1. Preis, in dem er auf Regional, -Landes, -und Bundesebene jedes Mal die Höchstwertung von 25 Punkten erreichte. Außerdem errang er 2008 ebenfalls den 1. Preis beimWettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden Württemberg.

Seit 2006 konzertiert er zusätzlich mit seinem Duopartner Malte Schützendübel unter der Leitung von Frau Klara Tomljanovic. Gemeinsam erreichten sie beim Duowettbewerb „Jugend musiziert“ 2007 auf Bundesebene den 3. Preis.

Ferner erspielten sie sich gemeinsam einen 1. Preis gestiftet vom Kulturfond Baden.

Des Weiteren erhielt er im Rahmen der Nürtinger Gitarrentage Meisterkurse bei Christian Gruber, Stefan Schmitt, Stephan Werner und Prof. Johannes Monno. Einen weiteren, eintägigen Meisterkurs absolvierte er bei Stefan Goeritz.